Logo EKiR

Gemeinschaft erleben: unsere aktuelle Gruppe auf Konfirmandenfreizeit im letzten Herbst in der Eifel. (Foto: Uwe Janser)

Lutherkirchengemeinde Bonn

AKTUELL: Konfirmationsunterricht an der Lutherkirche in Corona-Zeiten - Konfirmation am 26./27.9.2020 – Neue Gruppe startet am 1.9.2020

Herzlichen willkommen auf der Konfirmations-Online-Seite der Lutherkirche. Hier findet Ihr Aktuelles zum KU und zum neuen Konfirmationstermin. Zudem Infos zur Anmeldung für die neue Konfirmationsgruppe 2020/2021, die am 1. September 2020 startet.

Wir planen auch in der Lutherkirchengemeinde den Konfirmationsunterricht auf Sicht und verfolgen aufmerksam die Entwicklung in den Schulen und die Vorgaben der staatlichen Stellen. Im verantwortungsvollen Rahmen versuchen wir anzubieten, was möglich ist.

Munteres "Bibelturmbauen" und mehr auf der Konfifreizeit (Foto: J. Gerhardt)

Munteres "Bibelturmbauen" und mehr auf der Konfifreizeit (Foto: J. Gerhardt)

Nach den Sommerferien treffen wir uns zur Vorbereitung der neu terminierten Konfirmation mit der aktuellen Gruppe weiter zum Konfirmandenunterricht wie immer im Gemeindezentrum, auf der Wiese dahinter oder in der Kirche am Dienstag, 25. August, 16.30-18.00 Uhr.

AUFGABE: Es wäre schön, wenn alle Konfirmanden bis zu dieser Stunde neben der "Gebetsfahne" auch Ihre Kurzpredigt (5-6 Sätze) zu ihrem Konfirmationsspruch geschrieben haben und mitbringen: Warum habe ich mir diesen Spruch ausgesucht? Wann und wie kann er mir im Leben wichtig sein? Was sagt er über Gott und meinen Glauben? Das sind unsere Leitfragen.

Am Samstag, 29. August 2020 (10.00 - 15.00 Uhr) laden wir zu einen außerordentlichen Workshop mit Mittagessen im und am Gemeindezentrum und der Lutherkirche ein. Hier werden wir wesentlich den jeweiligen Konfirmationsgottesdienst vorbereiten.

Wahrscheinlich wird es auch in der Woche vor der Konfirmation noch eine letzte Stunde (Probe Konfirmation) geben: Dienstag, 22. September, 16.30-18.00 Uhr.

Für die Konfirmation haben wir beschlossen, diese - wie zuletzt schon kommuniziert - am letzten Septemberwochenende (26./27.9. 2020) zu feiern. Angesichts der wohl weiter absehbaren Einschränkungen in drei Gruppen verteilt über das Wochenende. Auch die geplanten Taufen werden im Rahmen des jeweiligen Konfirmationsgottesdienstes persönlich würdig gefeiert.

Die drei Gruppen verteilen sich wie mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie den Eltern besprochen wie folgt:
Samstag, 26. September, 18.00 - ca. 19.15 Uhr: Till V., Frederik, Steve, Julien, Leon, Paul-Henrik, Bela, Sophie (?)
Sonntag, 27. September, 9.30 - ca. 10.45 Uhr: Mila, Klara, Anna, Kaja, Ida, Carolin, Jaron, Felix, Gero
Sonntag, 27. September, 11.30 - ca. 12.45 Uhr: Julia, Lilly, Marlene, Lars, Till B., Hendrik, Ben, Simon, Max

Geplant ist zudem ein Gruppenfoto, das die ganze Gruppe abbildet als Erinnerung an unsere Gemeinschaft.

Start der neuen Konfirmandengruppe 2020/2021 am Dienstag, 1. September, erst einmal in zwei Gruppen

Das gemeinsame Anmeldegespräch für alle interessierte Jugendliche (Jahrgang 2007 und älter) und ihre Eltern konnten wir leider bislang noch nicht anbieten. Spätestens zur ersten Stunden am 1. September lernen wir uns kennen. Darauf freuen wir uns sehr!

Wir bitten alle Jugendlichen, die entschieden sind, nach den Sonmerferien am Konfirmationsunterricht der Lutherkirche teilzunehmen, im Gemeindebüro ein Anmeldeformular anzufordern und das dorthin ausgefüllt wieder zurückzusenden. Frau Carola Schneider ist Ihre und Eure sehr nette Ansprechpartnerin dort (buero@lutherkirche-bonn.de,  Tel. 0228 219959).

Anmelde-Stand im August: Wir freuen uns wieder über eine große Gruppe: Inzwischen sind es 32 Jugendliche (13 Mädchen, 19 Jungen). Toll!

Aufgrund der vielen Anmeldungen teilen wir uns dienstags anfangs bis auf Weiteres in zwei Gruppen auf: eine von 15.30 - 16.30 Uhr und die zweite von 16.45 - 17.45 Uhr.

Wir haben im Nachgang zum jüngsten Elternabend (18. August) intensiv abgewogen, ob wir Mitte September eine gemeinsame Freizeit über drei Tage in einer Jugendherberge verantworten können. Wir haben gemeinsam entschieden, auch wenn wir das sehr bedauern, das jetzt nicht anzubieten und die weitere Entwicklung abzuwarten. Dafür laden wir aber Euch alle und das auch gemeinsam ein am Sonntag, 20. September 2020, von 12.00 bis gegen 20.00 Uhr zu einem Kennenlern- und Erlebnistag im Gemeindehaus, Jugendzentrum und Kirche, wo wir mit Jugendleiter Uwe Janser und unserem Betreuer-Team viel gemeinsam erleben und dabei doch auch gut Abstand halten können. Wir beginnen mit einer Andacht, es gibt leckeres Mittagessen und zum Abend Grillen.

Ich plane zudem, im Herbst zu einem weiteren Elternabend einzuladen. Einladung folgt.
ACHTUNG: Der im Sommer mal angedachte Elternabend am 2. September 2020 entfällt.

Wir haben einen Informationsbrief (am 21. August) an Euch teilnehmende Konfrmandinnen und Konfirmanden und Eure Eltern verschickt. Damit auch 
1. Corona-Schutzkonzept für die Konfirmandenarbeit der Lutherkirchengemeinde sowie
2. Symptomfragebogen zu möglicher Coronainfektion und
3. Erklärung zu Persönlichkeitsrechten im Rahmen der Medienarbeit

Das Corona-Schutzkonzept finden Sie auch hier zum Download (unten auf dieser Seite). Den Symptonfragebogen sowie die Erklärung zu Persönlichkeitsrechten bitte unbedingt zur ersten Stunde am 1. September ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.

Die Feier Eurer Konfirmation planen wir weiterhin für das Wochenende 12./13. Juni 2021.

Wir freuen uns sehr auf Euch, unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Fragen, Bitten, Wünsche?

Haben Sie Fragen, Wünsche, Bitten, Anmerkungen? Sprechen Sie mich gerne an: j.gerhardt@bonn-evangelisch.de , Tel. 0170 800 49 30

Herzlich Ihr und Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

Zeit für Musik, auch cool wie hier auf der Konfirmandenfreizeit (Foto: J. Gerhardt)

Zeit für Musik, auch cool wie hier auf der Konfirmandenfreizeit (Foto: J. Gerhardt)

Diese Seite wird laufend aktualisiert.

ger / 4.4.2020 / aktualisiert 18.4./29.4./14.5./22.5./26.05./30.06./05.08./21.8.


Gottesdienste Gottesdienst, Taufen & Trauungen Spenden PROtestant