Logo EKiR
Konfirmationsuntericht 2007/2008:

Jetzt anmelden

Auch in der Lutherkirchengemeinden läuft in diesen Wochen die Anmeldung für den Konfirmandenunterricht. Gefragt ist vor allem der Jahrgang 1994.

Andacht, Spiel undSpaß und Wissen: der Konfirmandenunterricht hat viel zu bieten. (Foto: J.Gerhardt) Andacht, Spiel undSpaß und Wissen: der Konfirmandenunterricht hat viel zu bieten. (Foto: J.Gerhardt)

„Der Unterricht steht ausdrücklich auch Jugendlichen offen, die noch nicht getauft sind“, so Pfarrer Joachim Gerhardt, der in den Unterricht in unserer Gemeinde leitet. Eingeladen sind die Jugendlichen des Jahrgangs 1994 oder die, die älter sind, aber bislang noch nicht konfimiert wurden.

Zuständig für den Konfirmandenunterricht ist die Gemeinde des ersten Wohnsitzes. Die Teilnahme an dem Unterricht in einer anderen Gemeinde ist aber auch möglich.

Der Konfirmandenunterricht dauert in unserer Gemeinde ein Jahr und findet dienstagnachmittags statt. Dazu kommen zwei Wochenendfreizeiten und ein oder zwei Workshops an Samstagen. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen vollwertige Gemeindeglieder, haben das Recht das Presbyterium (die Gemeindeleitung) mit zu wählen und können ein Patenamt übernehmen. Die Konfirmation ist ähnlich wie Kommunion und Firmung ein großes Fest für jeden Einzelnen wie für die Gemeinde. Die Konfirmation für diesen Jahrgang wird sein am Sonntag, 15. Juni 2008.

Allein im Stadtgebiet Bonn werden auch dieses Jahr – zumeist im Mai – wieder rund 600 Mädchen und Jungen konfirmiert. Bundesweit bereiten sich rund 250.000 junge Menschen auf diesen besonderen Tag vor.

Nehmen Sie Kontakt auf mit Pfarrer Joachim Gerhardt: Tel.: 0228 / 6880 - 301 oder j.gerhardt@bonn-evangelisch.de.

 

 

 

 

 

ger /

 


Gottesdienste Gottesdienst, Taufen & Trauungen Spenden PROtestant