Losung für den 16.01.2021

Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Psalm 121,5-6

Jesus betet: 

Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Johannes 17,15

Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

Gottesdienste

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Glocke

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden Sie Infos zu Gottesdienst, Kindergottesdienst, Taufe und Trauung.

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

Spenden

Spenden Sie

PROtestant

Logo PROTESTANT

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

PROtestant

Service

Gemeinschaft und Kirche erleben: Konfirmanden an der Lutherkirche (Foto: J. Gerhardt)

Lutherkirchengemeinde Bonn

AKTUELL: Konfirmationsunterricht an der Lutherkirche in Corona-Zeiten – Infos zum KU im Januar 2021

Herzlichen willkommen auf der Konfirmations-Online-Seite der Lutherkirche. Hier findet Ihr Aktuelles zum Konfirmationsunterricht der Lutherkirchengemeinde im Januar 2021.

Wir planen auch in der Lutherkirchengemeinde den Konfirmationsunterricht auf Sicht und verfolgen aufmerksam die Entwicklung in den Schulen und die Vorgaben der staatlichen Stellen. Im verantwortungsvollen Rahmen versuchen wir anzubieten, was möglich ist und wissen um unsere besondere Verantwortung in dieser Zeit.

AKTUELLE INFORMATION (04.01.2021, ergänzt am 08.01.)

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

willkommen im neuen Jahr. Ihr habt Euch wunderbar am Silvestergottesdienst beteiligt. Vielen Dank allen und ganz besonders Leni, Lina und Antonia, die Eure Wünsche vor Ort unter live, quasi Fernsehbedingungen sehr cool vorgetragen haben und mitgewirkt haben. Der Gottesdienst steht immer noch online. Ihr könnt gerne noch mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=rWhKmgxJhaQ&t=1314s

Wie es aussieht, werden wir auch im Januar nur online tagen können. Weiteres besprechen wir in der ersten Stunde im neuen Jahr, am Dienstag, 12. Januar 2021, gewohnt zu Euren Zeiten in den beiden Teilgruppen um 15.30 Uhr bzw. um 16.45 Uhr. Ich werde vorher noch einen Link zur Zoom-Sitzung per Mail und über unsere Whatsapp-Gruppe herumsenden.

Folge Aufgabe vorab:
-
Bitte Seite 26 in der Konfimappe ausfüllen. Bei Punkt 4 und 5 sind auch Eure Eltern gefragt. Punkt 7 (mit dem Malen) ist etwas für kreative Comic-Zeichner (nur wer will). 
- Wir starten zudem mit der Reihe "Meine Jesus-Geschichte". Ich habe zwei von Euch pro Gruppe (per Mail) informiert und gebeten, ihre Jesusgeschichte vorher zu lesen, um sie dann in der Stunde kurz zu erzählen.

Unverdrossen fröhlich weiter durch diese einzigartige Zeit  hindurch! Herzliche Grüße, bitte auch an Eure Familie, Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

-------------------------------------------------------------------------------

AKTUELLE INFORMATION (10.12.2020)

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

danke fürs tolle Mitmachen bei der Zoom-Stunde jetzt am Dienstag. Wir treffen uns zu nächsten Stunden wieder online am Dienstagnachmittag, 15. Dezember zu den bekannten Zeiten. Ich habe am 10.12. den Zugangslink per Mail verschickt bzw. ihn in unsere Whatsapp-Gruppe eingestellt. Am Dienstag, 8.12. war kein KU.

AUFGABE: Bis zum 15.12. sind alle gebeten, die Seiten 21 und 22 zum Thema Bibel lesen im der Konfimappe zu lesen und auszufüllen.

Bitte klärt auch, wer am Silvestergottesdienst, 31.12., um 18.00 Uhr mitwirken könnte. Danke ;-)

Am 15. Dezember erwartet Euch unter anderem unsere große Weihnachtsquiz-Stunde. Ich freue mich sehr,

Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

P.S. Danke auch allen von Euch, die Fotos für den digitalen Advejntskalender der Lutherkirche beigesteuert haben: https://lebendigelutherkirche.de/

AKTUELLE INFORMATION zum DEZEMBER 2020: (28.11.2020)

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern,

da es absehbar scheint, zumindest sehr wahrscheinlich ist, dass wir auch im Dezember keinen Konfirmandenunterricht vor Ort anbieten können, was ich sehr bedauere, lade ich Dich herzlich ein zur nächsten Stunde digital. Damit wir uns zumindest auf diesem Weg wiedersehen, weitere Schritte für die Adventswochen und Weihnachten miteinander besprechen können und das, was möglich ist, in diesem Format auch digital probieren.

Wir sehen uns, wenn nicht doch noch eine Erlaubnis zu Präsenzunterricht vor Ort von der Landeskirche kommt, am Dienstag, 1. Dezember 2020, zu den bekannten Gruppenzeiten, aber eben online:

Gruppe 1: 15.30-16.30 Uhr
Gruppe 2: 16.45-17.45 Uhr

Für den Zugang über das Internet für unsere gemeinsam Stunde als Zoom-Sitzung (eine Sitzung nach den Richtlinien der kirchlichen Datenschutzvorschriften) senden wir Euch in diesen Tagen den Zugangs-Link per Mail (oder Brief) bzw. über die KU-Gruppe zu.

Bitte wähle Dich möglichst pünktlich ein, aber auch nicht früher als 10 Minuten vorher. Wer damit technische Probleme hat, melde sich gerne bei mir.

Haltet bitte Eure KU-Mappe, einen Stift und die Bibel bereit.

Kommt gut in den Advent,
herzlich Euer/Ihr Pfarrer Joachim Gerhardt

P.S. Für die Weihnachtsgottesdienste der Lutherkirche planen wir übrigens eine beschränkte Kartenvergabe. Die kostenlose Buchung schalten wir ab Montag, 7. Dezember, 10 Uhr frei. Zugang und Infos hier auf www.lutherkirche-bonn.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktueller Info-Brief an die Konfirmationsgruppe Lutherkirche (5.11.2020)

 

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand,

 

wir werden nach den aktuellen Bestimmungen leider im November keinen Konfirmationsunterricht vor Ort halten können. Das ist sehr schade, aber Ausdruck, dass wir uns als evangelische Kirche in der besonderen Verantwortung sehen, unseren Beitrag zum Schutz vor der Coronaverbreitung zu leisten.

Unsere nächste Stunde, die wir vor Ort anpeilen ist Stand heute: Dienstag, 1. Dezember.

Wir feiern aber weiterhin in Bonn und auch in der Lutherkirchengemeinde Gottesdienste: Dazu drei Infos, verbunden mit Aufgaben:

1. GOTTESDIENST FEIERN:  Wir hatten ja vereinbart, dass jede und jeder mindestens einen Gottesdienst im Monat in der Lutherkirche besucht. Wer das noch nicht gemacht haben, tue das bitte. Damit jeder in der Konfi-Mappe den Kasten „Bericht aus dem Gottesdienst“, Seite 12 ausgefüllt hat. Am Sonntag, 22. November halte ich den Gottesdienst. Wie immer 10.30 Uhr. Hier könnt Ihr Euch auch gerne beteiligen (Kollekte sammeln, Psalm gemeinsam beten).

2. FRIEDENSANDACHT MITGESTALTEN: Unsere Kirchengemeinde lädt vom 9.-18. November jeden Abend um 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Friedensandacht von etwa 15-20 Minuten in der Lutherkirche, so wie in vielen Gemeinden deutschlandweit. Das Motto lautet dieses Jahr „Umkehr zum Frieden". Die Andachten werden reihum von Menschen und Gruppen aus unserer Gemeinde gehalten. Am Dienstag, 17. November, 18.00-18.20 Uhr von uns. Es wäre schön, wenn viele von Euch dabei sind.

Für alle eine AUFGABE (gerne auch gemeinsam mit einem Partner aus Deiner Gruppe) bis zum 11. November und schickt mir das Ergebnis per Mail oder über die WhatsApp-Gruppe:

1. Beschreibe ganz kurz eine Situation, in der Du/Ihr Unfrieden erlebt ganz konkret: in der Familie, in der Schule, unter Freunden, hier bei uns in der Stadt, in der Welt. Wichtig, es soll etwas sein, was Euch wirklich stört. Lest als Anregung gerne die Seiten 122 und 123 in der Konfi-Mappe zu den Themen "Gewalt ist keine Lösung" und "Liebet Eure Feinde".

2. Was könnt Ihr tun, damit es friedlicher wird, "Umkehr zum Frieden" eben: Das kann schon sein, dass der Unfrieden, die Ungerechtigkeit oder was auch immer öffentlich wird oder durch eine ganz konkrete Tat von Euch.

Das kann kreativ sein (Collage o.Ä.) oder ganz einfach 1 Seite in Stichworten... Alles möglich ;-)

 

Beispiele davon wollen wir ganz kurz in der Friedensandacht vorstellen.             

3. Schreibt bitte in die WhatsApp-Gruppe oder mir per SMS (01708004930) oder Mail (j.gerhardt@bonn-evangelisch.de), wer teilnimmt:

  • an der Friedensandacht am Dienstag, 17. November, 18.00-18.20 Uhr in der Lutherkirche
  • an meinem Gottesdienst Sonntag, 22. November. 10.30 Uhr, in der Lutherkirche

Bleibt fröhlich und vorsichtig zugleich. Ich freue mich sehr, wenn wir uns wiedersehen.

Wer Fragen hat, kann mich immer auch gerne direkt anrufen.

Herzlichen Gruß auch an Eure Eltern

Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

-----------------------------------------------------------

Konfirmationszeit in Zeiten der Pandemievorsorge an allen Orten und Ecken in unserer Gemeinde (Foto: J. Gerhardt) LupeKonfirmationszeit in Zeiten der Pandemievorsorge an allen Orten und Ecken in unserer Gemeinde (Foto: J. Gerhardt)

INFO AN ALLE KONFIRMANDINNEN UND KONFIRMANDEN vom 31.10.2020

Ihr lieben Konfirmandinnen und Konfirmanden,

am Dienstag, 3. November 2020, ist kein Konfirmandenunterricht. Ich wäre ohnehin nicht da gewesen und unser Jugendleiter Uwe Janser kann nun doch nicht übernehmen. Schade. Wie es aussieht, kann es im ganzen November wohl leider auch keinen Unterricht vor Ort geben aufgrund der neuesten Corona-Schutzmaßnahmen. Das klären wir gerade. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 
Ganz wichtig: Informiert für Dienstag, 3.11., bitte alle, die ich vielleicht auf diesem Weg nicht erreiche und die nicht in unserer WhatsApp-Gruppe sind!

Bleibt fröhlich, behütet und gesund. Herzlich Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

----------------------------------------------------------------

Fragen, Bitten, Wünsche?

Haben Sie Fragen, Wünsche, Bitten, Anmerkungen? Sprechen Sie mich gerne an: j.gerhardt@bonn-evangelisch.de , Tel. 0170 800 49 30

Herzlich Ihr und Euer Pfarrer Joachim Gerhardt

Ein großes Ziel vor Augen: Konfirmation in 2021 (Foto: J. Gerhardt) LupeEin großes Ziel vor Augen: Konfirmation in 2021 (Foto: J. Gerhardt)

Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ger / 01.11.2020 / zuletzt aktualisiert: 08.01.2021



© 2021, Evangelische Lutherkirchengemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung