Losung für den 03.08.2021

Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28

Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat. Apostelgeschichte 12,11

Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

Gottesdienste

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Glocke

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden Sie Infos zu Gottesdienst, Kindergottesdienst, Taufe und Trauung.

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

Spenden

Spenden Sie

PROtestant

Logo PROTESTANT

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

PROtestant

Service

Bild-LupeSollte das Konzert um 19.30 Uhr ausverkauft sein, wird kurzfristig ein weiteres um 17.30 Uhr angeboten (Foto: Lehna/Salzmann).

Gastkonzert

"Tango meets Klezmer" mit "Sing your Soul"

Am Samstag, 31. Juli, um 19.30 Uhr gibt das Duo "Sing your Soul" wieder ein Konzert in der Lutherkirche. Auf verschiedenen Klarinetten erklingen die sehnsuchtsvollen, typischen, temperamentvollen Töne – begleitet vom Konzertakkordeon.

Die Sommerkonzertreise des Duos führt bis zum Bodensee - eine Station ist in der Lutherkirche Bonn. LupeDie Sommerkonzertreise des Duos führt bis zum Bodensee - eine Station ist in der Lutherkirche Bonn.

Nach dem großen Erfolg vor drei Jahren gestaltet das Duo „Sing Your Soul“ trotz der Pandemie wieder ein Konzert in der Lutherkirche in Bonn am Samstag, den 31. Juli um 19:30 Uhr mit seinem Programm „Tango meets Klezmer“.

 

Es gelten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Hygieneregeln. Sollte die Besucherhöchstzahl bei der Anmeldung erreicht werden, wird ein weiteres Konzert um 17:30 Uhr angeboten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter 0157-55 77 0175 oder per E-Mail an: Akkordeon-Salzmann@gmx.de. Die Kontaktdaten werden bei der Anmeldung erfasst.

 

Das Konzert kann auch ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Es gelten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Hygieneregeln und ggf. Nachweispflichtregeln für Tests und Impfungen bei Konzerten. Eine angemessene Kollekte wird erwartet.


Das Programm beginnt temperamentvoll – mit dem noch relativ unbekannten finnischen Tango, dem Tango, „der aus der Kälte kommt“ und zur Mittsommernachtszeit in Finnland auf Tangomärken und -festivals gespielt wird – natürlich darf auch der Vergleich mit dem argentinischen Tango nicht fehlen. Außerdem erklingen Klezmermelodien im Stile Giora Feidmans, mit dem Ulrich Lehna und Meike Salzmann im Rahmen des „World Music Clarinet“ in Belgien persönlich musiziert haben.

 

Klezmermusik spiegelt die aktuelle Stimmung wider, die oft zwischen Melancholie und Zuversicht liegt und existiert seit dem Mittelalter. Als Alleinstellungsmerkmal des Duos werden auf verschiedenen Klarinetten – u. a. Alt- und Bassklarinette – die sehnsuchtsvollen, typischen, temperamentvollen Töne erklingen – begleitet vom Konzertakkordeon - wie immer mit viel „Seele“. Interessante Moderationen über die Geschichte der Musik und die Instrumente bereichern das Programm.

 

Trotz der Pandemie war das Duo auch 2020 in vielen Kirchen in ganz Deutschland konzertant unterwegs und erhielt viel Lob von der Presse:„Sing Your Soul sorgte für Gänsehautmomente par excellence“, „mit zauberhafter Klangkunst das Publikum zum Strahlen gebracht“ (Allgäuer Allgemeine) „Berührend, ausdrucksstark – zum Weinen, Träumen und Tanzen einladend“ (Rhönzeitung).

 

Das Konzert in Bonn ist Bestandteil der Sommerkonzertreise, die das Duo bis an den Bodensee führt. Mehr Informationen unter sing-your-soul.jimdo.com.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

csc / 10.07.2021



© 2021, Evangelische Lutherkirchengemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung