Losung

für den 23.09.2017

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 8,5

mehr
Gottesdienste
Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

mehr
Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden
Sie Infos zu Gottesdienst,
Kindergottesdienst, Taufe
und Trauung

mehr
Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

MusikRaumKirche e.V.

Verein zur Förderung und Gestaltung musikalischer Projekte

Bereits seit Ende 2004 gibt es den gemeinnützigen Verein MusikRaumLutherkirche e.V. mit inzwischen 110 Mitgliedern, von denen die meisten in der Kantorei mitsingen.

Instrumente (Foto: Christian Oeser) Instrumente (Foto: Christian Oeser)

Im Vordergrund steht die Förderung und Gestaltung musikalischer Projekte unserer Gemeinde in all den Fällen, in denen der musikalische  Anspruch und der Musiketat der Gemeinde nicht zusammen passen würden. So wird die Kantorei unterstützt,     Orchestermusiker und Solisten zu engagieren, mutige und aufwändige Projekte wie Opern oder Oratorien standen schon auf dem „Spielplan“ in Luther. Aber auch Kinderchor, Projektchor und Solokonzerte geraten bei der Förderung nicht aus dem Blickfeld.

Natürlich denkt man bei Luther zunächst an Kirche, Gottesdienst und Lithurgie. Doch in der Lutherkirchengemeinde ist es ebenso wichtig und für die meisten auch inzwischen selbstverständlich, dass hier Musik geboten wird, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt wird. Ob es die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste ist oder ob sich Gemeindemitglieder und auswärtige Gäste auf die regelmäßig stattfindenden Orchester-, Klavier und Chorkonzerte freuen oder auf einen der drei Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend mit Musik unterschiedlicher Ausrichtung.

Die wöchentlichen Proben der Kantorei, der Kinder- und Jugendchöre sowie des Projektchors sind für viele Mitwirkende ein fröhlicher und fester Bestandteil der Woche, an dem man Beruf und Alltag hinter sich lässt und die Gemeinschaft mit vereintem Ziel erlebt. Die intensiven Vorbereitungen unmittelbar vor einem Konzert schweißen weiter zusammen, die Konzentration und das Gelingen eines Projektes wärmen das Herz und machen uns stolz und glücklich. 

Seit 2004 bin ich nun Vorsitzende des Vereins. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Marc Jaquet (Kantor), Ulrich Faigle (Kassenwart) und Dietrich Sondermann (Kommunikation) freuen wir uns, dass wir die ohnehin schon besondere musikalische Ausrichtung der Lutherkirchengemeinde durch finanzielle Unterstützung weiter fördern können. 

Unser Wunsch ist es, mit dem Verein die musikalische Arbeit in Luther jeden Tag und mit jedem Mitglied ein Stück weiterzubringen und die Musik in der Gemeinde präsent, immer wieder neu, interessant und auf gutem Niveau zu tragen. 

Mitglieder, ob aktiv oder fördernd, sind jederzeit herzlich willkommen! Jede finanzielle Zuwendung, ob als Mitgliedsbeitrag oder als Spende, ist steuerlich absetzbar. 

Kontakt zum Vorstand: Dorothee Linden (Vorsitzende, Mitglied Kantorei der Lutherkirche)
E-Mail: Dorothee.Linden@web.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

dl/csc / 21.04.2017



© 2017, Evangelische Luthergemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung