Losung für den 19.07.2018

In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen. 1.Chronik 29,12

Es kam unter den Jüngern der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre. Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich. Lukas 9,46-47

Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

Gottesdienste

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Glocke

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden Sie Infos zu Gottesdienst, Kindergottesdienst, Taufe und Trauung.

Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

Spenden

Spenden Sie

PROtestant

Logo PROTESTANT

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

PROtestant

Service
Kontakt

Kantor

"Für und mit den Menschen gemeinsam zum Lobe Gottes zu musizieren: das liegt mir in Luther besonders am Herzen," so Marc Jaquet.

Kantor Marc Jaquet (Foto: Marc Jaquet) Bild-LupeKantor Marc Jaquet (Foto: Marc Jaquet)

"Mein Name ist Marc Jaquet und ich komme gebürtig aus Hagen/Westfalen. Von 2003 bis 2010 absolvierte ich an der Musikhochschule Köln den Studiengang „Evangelische Kirchenmusik“ mit anschließender künstlerischer Ausbildung im Fach „Orgel“. 2013 legte ich das Konzertexamen in Lübeck ab. Noch während der künstlerischen Ausbildung nahm ich im Jahr 2008 meinen Dienst als Kantor der Ev. Kirchengemeinden Köln-Bayenthal und Sürth-Weiß auf.

Seit April 2016 schließlich obliegt mir die wunderbare Aufgabe, die Kirchenmusik an der Lutherkirche zu gestalten – eine überaus dankbare, spannende und einfach schöne Tätigkeit. Denn in unserer Lutherkirchengemeinde wird nicht nur die Musik an sich hoch geschätzt, sie ist in ihrer ganzen möglichen Vielfalt fester und nicht wegzudenkender Bestandteil des gemeindlichen Lebens, ob in Form von Konzerten oder im liturgischen Rahmen. Zu meiner Tätigkeit gehören z.B. die Leitung der verschiedenen Chöre (Kantorei, Kinder- und Kindergartenchor, Jugendchor, Projektchor für Senioren) und das Orgel- und Klavierspiel bei unseren Gottesdiensten, Trauungen, Schulgottesdiensten und sonstigen Andachten – und natürlich im Konzert! Das gemeinsame Musizieren mit Kollegen und Gastmusikern gehört ebenso dazu wie die Tätigkeiten „im Hintergrund“ (Organisation, Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern, Programmplanung etc.). Daneben bin ich auch als Organist auf konzertanter Ebene außerhalb Bonns aktiv.

Die Lebendigkeit der Luthergemeinde auf allen Ebenen begeistert mich sehr und bietet einen fruchtbaren Boden für musikalische Aktivitäten jedweder Couleur. Vom Musizieren mit den Kindern und Jugendlichen bis hin zu den Senioren, von der Arbeit mit Laien bis hin zur professionellen Ebene, von Solo- und Kammermusikkonzerten bis hin zu großen Chor- und Orchesterprogrammen ist alles dabei. Für und mit den Menschen gemeinsam zum Lobe Gottes zu musizieren: das liegt mir in Luther besonders am Herzen."

Kontakt: Kantor an der Lutherkirche Bonn Marc Jaquet, Tel. 0163 - 8782572

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

mj/csc / 21.04.2017



© 2018, Evangelische Lutherkirchengemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung