Losung

für den 29.05.2017

Du, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 5,13

mehr
Gottesdienste
Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

mehr
Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden
Sie Infos zu Gottesdienst,
Kindergottesdienst, Taufe
und Trauung

mehr
Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

Kindertagesstätte der Lutherkirchengemeinde

"Luthers Arche": Gemeinsam feiern und lernen

Leiterin des Familienzentrums und der Kindertagesstätten Luthers Arche und Luthers Garten (Foto: Fabian Korte) LupeLeiterin des Familienzentrums und der Kindertagesstätten Luthers Arche und Luthers Garten (Foto: Fabian Korte)

"Mein Name ist Sylvia Monschau. Ich arbeite nun schon seit Juli 2006 in der Kindertagesstätte der Lutherkirchengemeinde, Luthers Arche. Dort begonnen habe ich mit dem Aufbau und der Leitung einer U3 Gruppe und habe unterstützend als stellvertretende Leiterin gearbeitet.  

Ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Sommer 1989 abgeschlossen und blicke nun auf 25 Jahre Kindergartenarbeit zurück.

Seit August 2009 leite ich unsere dreigruppige Einrichtung und habe in dem Jahr unsere Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum zertifiziert.

Sommer 2017 steht eine weitere Herausforderung an, die Lutherkirchengemeinde hat sich entschlossen einen neuen Kindergarten "Luthers Garten" unter ihrer Trägerschaft zu eröffnen, dessen Leitung ich auch übernehmen werde. Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde mir soviel Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringt. Eine Gemeinde, lebendig und offen, in der man sich als Mitarbeiter einfach nur wohlfühlt.

Besonders am Herzen liegen mir die Kinder und deren Familien, unser pädagogischer Auftrag steht für mich stets im Vordergrund. Ich möchte eine Umgebung schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten. Ich möchte eine vertrauensvolle Partnerschaft zu den Eltern entwickeln und mit einer intensiven, demokratischen Mitarbeiterpflege dieses Ziel gemeinsam erreichen.

Vielleicht noch ein Wort zu mir, meinen Rückhalt und meine Kraft finde ich im Kreis meiner Familie. Ich bin gerne in der Natur, liebe es zu Reisen, Land und Leute zu erkunden und verbringe gerne Zeit mit unseren Freunden. Sport, Bewegung, Motorrad fahren und ab und an Wellness runden meine Freizeitaktivitäten ab."

Kontakt

"Luthers Arche"

Sternenburgstraße 90

Tel.: 0228 / 21 78 71

E-Mail: s.monschau@lutherkirche-bonn.de

Die Homepage unseres Familienzentrums und der Kindertagesstätte: www.fz-luthers-arche.de

 

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

sm/csc / 09.04.2017



© 2017, Evangelische Luthergemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung