Losung

für den 23.07.2017

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.

1.Samuel 2,3

mehr
Gottesdienste
Gottesdienste

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

mehr
Gottesdienst, Taufen & Trauungen

Hören Sie die Glocken der Lutherkirche. Dazu finden
Sie Infos zu Gottesdienst,
Kindergottesdienst, Taufe
und Trauung

mehr
Spenden

Danke! Wir freuen uns über jede, auch kleine Spende. Sie kommt ohne Abzüge direkt unserer Arbeit zugute.

mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

Das evangelische Jugendhaus an der Lutherkirche

Das ganze Jahr Programm für Kinder und Jugendliche

Das Jugendhaus an der Lutherkirche findet sich Tür an Tür mit dem Gemeindezentrum ebenfalls hinter der Kirche, Kurfürstenstraße 20b. Chef im Haus ist Jugendleiter Uwe Janser.

Leiter des Jugendhauses Uwe Janser (Foto: Uwe Janser) LupeLeiter des Jugendhauses Uwe Janser (Foto: Uwe Janser)

"Zunächst ein paar Worte zu meiner Person, mein Name ist Uwe Janser ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit 1998 leite ich das Jugendhaus der Lutherkirchengemeinde. 1966 erblickte ich in Konstanz am Bodensee das Licht der Welt. Mit 6 Jahren besuchte ich regelmäßig die Jungschar der Lutherkirchengemeinde in Konstanz. Nach meiner Konfirmation wurde ich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Jugendhaus der Gemeinde und verbrachte einen großen Teil meiner Freizeit dort.

Nach meinem Schulabschluss machte ich eine Ausbildung zum Erzieher mit staatlicher Anerkennung. Was zu dieser Zeit als Mann noch sehr exotisch war, denn laut meinem Abschlusszeugnis bin ich eine staatlich anerkannte Erzieherin. Nach meiner Ausbildung beschloss ich noch Sozialarbeit zu studieren. 1993 schloss ich mein Studium an der FH Fulda ab und arbeitete in Fulda in einer Beschäftigungsgesellschaft für langzeitarbeitslose Menschen und in einer Beratungsstelle für arbeitslose Jugendliche und Schulverweigerer.

Von 1997 an war ich zusätzlich noch Lehrbeauftragter an der Fachhochschule in Fulda. Im Herbst 1998 wurde ich dann von der Lutherkirchengemeinde in Bonn als Jugendleiter eingestellt. Von 2000 bis 2005 wurden wir dreimal Eltern, so dass unsere Familie nun aus einer Schwäbin, einem Badener und drei waschechten Rheinländern besteht.

Die Tatsache, dass es ursprünglich mein Plan war, fünf Jahre bei Luther zu bleiben und dass daraus mittlerweile 18 Jahre geworden sind, spricht Bände. In Hessen (der Heimat meiner Mutter) gibt es einen Spruch der besagt, dass jedes Töpfchen auch ein Deckelchen hat. Dieses Sprichwort trifft auf mich und die Lutherkirchengemeinde Bonn genau zu.

Die Lutherkirchengemeinde ist  für mich viel mehr als nur ein Arbeitgeber. Es fühlt sich großartig an von der Pfarrerin und dem Pfarrer unterstützt zu werden ein tolles Presbyterium im Rücken zu wissen und Mitarbeiter/innen zu haben, mit denen man hervorragend zusammenarbeiten kann. Es mag jetzt etwas pathetisch klingen, aber ich habe noch keinen Tag bereut seitdem ich das Jugendhaus der Lutherkirche leite und wünsche mir, dass das auch so bleibt… und dass ich für Luther auch Topf oder Deckel bin!

Die größte Herzensangelegenheit ist und bleibt, dass die Kinder und Jugendlichen sich wohl im Jugendhaus der Lutherkirche fühlen. Dass wir es schaffen den Besuchern/innen die Möglichkeit zur Entwicklung von personenbezogenen Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Fähigkeit im Umgang mit Gefühlen, Neugier, Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit zu geben. Dass das Jugendhaus ihnen den Raum und die Möglichkeiten gibt, soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität zu erlernen und auszuprobieren."

ÖFFNUNGSZEITEN

Evangelisches Jugendhaus an der Lutherkirche

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 12.00 – 20.00 Uhr: Offene Tür 
    13.30 – 15.00 Uhr: Mittagessen für Schüler/innen ca. 2,50 € pro Essen
  • Mittwoch: 15.00 – 20.00 Uhr: Offene Tür 
    18.00 – 19.00 Uhr: Sport AG, Till-Eulenspiegelhalle
  • Donnerstag: 14.00 – 19.00 Uhr: Offene Tür 
    19.00 – 21.00 Uhr: Jugendgruppe
  • Freitag: 15.00 – 18.00 Uhr: Kindertag für Kinder 6 bis 12 Jahre 
    16.30 – 18:00 Uhr: Freitagskreis
 

In Planung sind: Computerkurse, ein Tanzkurs und eine Theater-AG.

Das Jugendhaus bietet in den Ferien "Ferienprogramme für Kinder" sowie regelmäßig Freizeiten für Kinder wie für Jugendliche.

Alle Infos und Kontakt: Jugendleiter Uwe Janser, Tel.: 0228 / 21 71 60

E-Mail: u.janser@lutherkirche-bonn.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

uj/csc / 21.04.2017



© 2017, Evangelische Luthergemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung